Harmonie – körperlich, geistig, ganzheitlich
Klänge sind Schallwellen, Schwingungen im hörbaren Frequenzbereich – wahrnehmbar für uns auf zweifache Art: Als Vibration, die wir unmittelbar körperlich spüren, und als auditiver Sinneseindruck, den unser Gehör aufnimmt und dem unser Geist „Bedeutung“ zuweist – bewusst oder unbewusst, als konkrete Information oder als seelische Emotion.
Diese doppelte Empfindungsfähigkeit nutzen wir bei der Klangmassage oder auch bei längerfristig angelegten Klangtherapien für einen ganzheitlichen Ansatz: Zum einen sprechen die als Wohlklang empfundenen Tonfolgen und Akkorde den Geist an – sie beruhigen emotional, sie befreien von negativen Gedanken und sorgen für Gelöstheit und innere Ruhe. Zum anderen wirken Klänge über die Vibration direkt auf den Körper – sie versetzen Zellen, ob in Muskeln, Organen oder Gelenken, in Schwingung, lockern so Blockaden, Verkrampfungen und Verspannungen und beeinflussen damit viele körperliche Bereiche auf positive Weise. Zusammengenommen führen die psychischen wie physischen Auswirkungen der Klangmassage zu einem Gefühl tiefer Entspannung und geistig-körperlicher Ausgeglichenheit.
Die Anwendungsmöglichkeiten sind vielseitig, sie richten sich sowohl an Erwachsene als auch Kinder jeden Alters. Die eingesetzten Klangmedien ermöglichen in ihrer Vielfalt eine große Bandbreite – sie stellen ein ausgereiftes Instrumentarium dar, das es erlaubt, individuell auf Ihre Persönlichkeit einzugehen.